Was ist das wahre Ziel im Leben? 

Und das ewige Leben zu haben heißt, dich zu kennen, den einzigen wahren Gott, und den zu kennen, den du gesandt hast, Jesus Christus. (Joh 17,3 NGÜ2011) 

… sagt Jesus im Gebet. Aber was genau meint er damit? 

Ich denke, dass er damit ausdrücken will, dass es in unserem Leben nur ein wahres Ziel gibt und geben kann, nämlich Gott zu kennen.  Nur dann erhält und bewahrt man das ewige Leben, das Leben in Fülle ohne Schmerz und Leid, das Leben, das Gott uns verheißen hat. 

Und welchen Gott soll man kennen? Nicht irgendeinen, sondern den christlichen Gott, der sich als liebender Vater und als aufopferungsvoller Sohn und Bruder zu erkennen gibt. Das heißt aber auch, dass der Gott der Hindus, der Moslems oder irgendein anderer Gott, der nicht durch Jesus Christus offenbart wurde,  nicht das Ziel ist und dass man dadurch nicht das ewige Leben hat. Das so klar ausdrücken mag in unserer Zeit anstößig zu sein, aber es ist das, was Jesus selbst gesagt und gelehrt hat und wir Christen auch glauben sollten. 

Und was heißt kennen?  Zu kennen heißt,  Gott wirklich zu kennen. Nicht einfach nur zu wissen, dass es ihn gibt, sondern ihn als Person, als Gegenüber,  als liebenden Vater, als aufopferungsvollen Bruder in Jesus Christus zu kennen und zu lieben. Dazu braucht es Zeit.  Zeit, die wir z. B. im Gebet mit ihm verbringen können. Oder beim Meditieren über biblische Texte. Die Zeit  die du „opferst“, um dich mit Gott zu beschäftigen, mit ihm zu sprechen, um ihn immer besser kennen zu lernen ist eine sehr gut investierte Zeit. Alles andere folgt daraus. Die persönliche Zeit mit Gott, die Beschäftigung mit ihm ist das Fundament, ohne dem man das Ziel des Lebens verpassen wird. 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.